Flughafen Belfast: Keine USA-Flüge mehr.

Flughafen Belfast: Keine USA-Flüge mehr.

Belfast Airport

Nordirland

Belfast steht ohne USA-Flüge da

Ab der nordirischen Hauptstadt gibt es seit ein paar Tagen keine Flüge mehr in die USA. Flughafen und Regierung arbeiten hart daran, das zu ändern.

Top-Jobs

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von Flugsimulatoren (m/w/d)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Flugdienstberater / Flight Dispatcher (m/w/x)

Top jobs
Luftfahrt
Feste Anstellung
Vollzeit
Österreich
TR/NTR Captain on A220-300

TR/NTR Captain on A220-300

Dutzende Millionen Menschen in den USA haben irische Wurzeln - und daher auch noch Familie auf der Insel, sowohl in Irland als auch in Nordirland. Im zu Großbritannien gehörenden nördlichen Teil der Insel sind viele Einwohner nun enttäuscht: Ab der Hauptstadt Belfast gibt es keine direkten Flüge mehr in die USA. Am 9. Januar hob mit United-Airlines-Flug UA76 nach New York der vorerst letzte Flug in die Vereinigten Staaten ab.

Den Flug hat United Aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, so die Airline. Die Regierung hatte versucht, United durch Subventionen in Höhe von neun Millionen Pfund zu halten. Doch das wäre nicht mit EU-Recht vereinbar gewesen. «Die USA sind definitiv ein guter Markt. Es ist enttäuschend, dass United uns verlässt», so Graham Keddie, Chef des Belfast International Airport, zur Zeitung Belfast Telegraph.

Norwegian interessiert

Er gibt die Hoffnung aber nicht auf. Man arbeite gemeinsam mit der Regierung daran, ein großes Langstreckenprojekt nach Belfast zu bringen. Es soll schon bald neue und dringend gebrauchte Destinationen eröffnen. Zudem soll eine Air Routes Task Force sich noch intensiver darum kümmern, bestätigte die Regierung.

Auch die New-York-Strecke ist offenbar noch nicht verloren. Man befinde sich in Gesprächen mit mehreren Airlines, die interessiert seien, die Route zu bedienen, so eine Flughafensprecherin zur Zeitung. Unter anderem die norwegische Billigairline Norwegian soll daran interessiert sein, ab Belfast zu fliegen. Norwegian baut derzeit ihre USA-Strecken stark aus, nachdem die irische Tochterfirma von der US-Regierung die Erlaubnis dafür erhalten hat.

Mehr zum Thema

westjet boeing 737 max 8

Nachfrage nach Flügen zwischen Kanada und USA bricht dramatisch ein

Boeing 787-9 von United Airlines: Ein Flug musste am 22. März aus einem sehr ungewöhnlichen Grund umkehren.

Pilot vergisst Reisepass - Flug von Los Angeles nach China muss umkehren

US-Präsident Donald Trump vor dem Weißen Haus (hier beim französischen Staatsbesuch): Der Luftraum darüber ist gesperrt.

American-Airlines-Piloten fliegen regelmäßig durch gesperrten Luftraum über Weißem Haus

Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebehaft in den USA

Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebehaft in den USA

Video

Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Nichts ging mehr am größten Flughafen Europas: London-Heathrow leidet am Freitag unter einem massiven Stromausfall. Bis zu 1300 Starts und Landungen dürften ausfallen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg